Wir starten heute !

Veröffentlicht am 8. Dezember 2021 um 06:40

Wir sind ja tatsächlich ein wenig aufgeregt. Nach langer Überlegung, nach langem Vergleich von anderen - evtl. ähnlich gedachten - Webseiten, nach langem Reden mit anderen Ahnenforschern haben wir nun die Erstellung eines Archives in Angriff genommen.

Unsere Tausenden von Fotos, Briefen, Handschriften, Ansichtskarten und vor allem private wie auch Kriegs-Dokumente wollen wir Ihnen hier nun zur Verfügung stellen und damit (vielleicht?) eines der größten privaten Web-Portale Deutschlands werden, auf dem Sie nach Ihren Vorfahren suchen können.

Tausende von Artikeln einzupflegen wird viele Monate, vielleicht auch Jahre benötigen. Aber das ist uns egal. Wir wollen auf keinem Fall, dass diese Daten und Dokumente irgendwann im Müll landen, wenn unsere Kinder oder Erben dieses "Altpapier" in die Hände bekommt.

Hier sind wir hauptsächlich ein Online-Archiv

Auf diesem Webportal werden wir Ihnen die Dokumente zum Download anbieten. Wir haben lange überlegt, wollten dies eigentlich kostenfrei anbieten. Aber: Wir benötigen pro Dokument die Zeit zum Einscannen, zum Bearbeiten, zum Texteschreiben, zum Veröffentlichen, zur Kontrolle. Zudem kostet die Webseite Geld - und der Onlineshop sowieso. 

Insofern haben wir uns überlegt, dass wir grundsätzlich pro Scan (also pro Kopie) einen Betrag von 20 Cent im Onlineshop dafür eintragen. Ich denke, damit können Sie leben - und wir irgendwann, wenn genügend Nutzer kommen sollten, dann hoffentlich auch so, dass wir nicht NUR draufzahlen.

Aber eine solche wichtige Sammlung beinhaltet eine Menge Verantwortung.

Insofern wollen wir es vermeiden, dass sich unsere Riesenmenge an Dokumenten nach unserem Tod in Luft auflöst. Nach unserem Ableben wird daher auch diese Webseite an ein öffentliches Archiv gehen, von dem wir sicher gehen können, dass man diese Daten dort auch weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

Wir würden uns über IHRE Dokumente freuen

Vielleicht räumen Sie gerade die Wohnung ihrer Eltern oder Großeltern und sind auf viele Fotos, Briefe und Rechnungen etc. gestoßen und wissen nichts damit anzufangen? - Bitte werfen Sie diese nicht in den Müll. Wir übernehmen alles sehr gerne. Wirklich ALLES an Dokumenten und Fotos. Tatsächlichen Müll können wir dann selber entsorgen. Aber meist finden sich auch in den ungeordnetsten und schlimm aussehenden Haufen von Papier wirklich wichtige Dinge für Ahnenforscher.

Schreiben Sie uns an - und wir übernehmen die Versandkosten. Oder Sie schicken die Sachen einfach an uns. Wir scannen alles ein und erhalten es für die Nachwelt - versprochen. Vielleicht findet dann irgendwann IHR Enkel die Informationen über Ihre Angehörigen, die es schon lange gesucht hatte ;-) ... 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Menschen und ihr Leben auf diese Weise unsterblich machen - und viele neue Bausteine dazu geben, um die Geschichte unseres Landes mit ihren vielen ganz normalen Menschen für die Nachwelt zu erhalten.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.